Upschöttels - Band aus Pommern

Autor:
Hildegund Hergenhan
Seiten:
134 S., A4, Spiralbindung
Preis:
40.00 Euro

Einleitung

Hiermit fing alles an. Ich suchte für die vielen, wunderschön geschnitzten Webkämme, die aus Pommern überliefert sind, die Bänder und Muster, die darauf gewebt wurden. Auf meiner Suche habe ich auch all die schönen Muster aus dem ganzen Ostsee-Raum entdeckt, so entstand die Heftreihe "Rund um die Ostsee".

Nach 20-jähriger Sammeltätigkeit möchte ich mit meiner Zusammenstellung dokumentieren, dass parallel zu allen Ostsee-Anrainern auch in Pommern das Weben von einfachen wie interessanten Muster-Bändern gepflegt wurde. Die einzelnen Funde und Berichte können noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit des Themas Bandweberei in Pommern erheben.

Diese Zusammenstellung betrachte ich als Anfang und hoffe auf rege Zuschriften von allen, die noch etwas über pommersche Bänder wissen, evtl. sogar Fotos haben oder im Familienbesitz über Textilien verfügen. Auch denke ich an Leiter und Leiterinnen der Heimatstuben mit ihrem Fundus. Ich hoffe, dass sich viele Pommern angesprochen fühlen und mit mir weitersuchen.

Heft per E-Mail bestellen »